Home / Impressum / Datenschutz / Suche / Mitglied werden / Kontakt

Über uns

Die Gesellschaft Mensch und Natur (GMN) Rheinland-Pfalz e.V. betreibt aktiven Natur- und Umweltschutz. Ziel ist die Bewahrung und Weiterentwicklung von Kulturlandschaften sowie der Erhalt der Biodiversität.

Die GMN Rheinland-Pfalz e.V. möchte in Kooperation mit gesellschaftlichen Gruppen und interessierten Einzelpersonen eine dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung der Regionen des Landes erreichen, wobei der derzeitige Schwerpunkt in Rheinhessen liegt.

Dies geschieht durch Förderung sozial und ökologisch verträglicher Nutzung und Pflege unterschiedlichster Flächen. Hierzu gehören neben den Flächen in Naturschutzgebieten auch Streuobstwiesen, extensives Grünland und Weinbergsbrachen. Zudem werden Grundlagen und Methoden der Landespflege erforscht und entwickelt. Wissenschaftliche Arbeiten, Gutachten sowie Stellungnahmen dienen der Information der Öffentlichkeit und der Mitglieder. Auch die Durchführung von Exkursionen, Kartierungen- und Vorträgen gehören zu den Aufgaben unseres Vereins.

Die Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins haben die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen und Fähigkeiten in die Aufgaben und Projekte der GMN e.V. zu integrieren. Sie tragen auf diese Weise zur erfolgreichen interdisziplinären Arbeit der Gesellschaft bei.

Auch ihr Engagement ist gefragt. Helfen sie mit unsere Natur zu schützen, zu erhalten und zu verbessern. Gerne begrüßen wir sie zu einer unserer Veranstaltungen.

Informationen zur GMN e.V.

Hier können Sie unser GMN e.V. Faltblatt herunter laden